Herkunft: magdeburg
Auto: vectra b
Motor: puh
Baujahr: 1997
abs und tacho defekt
hallo ihr profis hier, habe nen grpßes problem und weiß echt nichmehr weiter. habe schon viel im internet und auch in dem forum hier recharchiert und sehe das mein problem kein einzelfall is, jedoch in der ausführung wies bei mir is hab ichs noch nirgends anders entdecken können und darum habe ich mich entschlossen hier auch mal nen post zu hinterlassen in der hoffnung ihr könnt mir helfen, auch wenns nur nen paar sachen sind die ich schon ma ausschließen kann.
ok denn fang ich ma an
und zwar fahre ich einen opel vectra b, baujahr 1997. habe dort ne endstufe drin gehabt, die aber nichmehr benutzt und mir nu gedacht, auch endlich mal das stromkabel ( halt das was zum pluspol vonne batterie geht) zu entfernen. ok gesagt getan, zündung aus, schlüssel ab, batterie abgeklemmt (nur +pol) endstufenkabel abgeklemmt, aus auto entfernt, batterie wieder ran und fertsch. habe auch drauf geachtet, dass ich keinen kurzen verursache oder ähnliches. ist alles ohne probleme verlaufen meines erachtens. kein funke, kein blitz, kein geräusch, nischt.
joah nu kommt das problem, denn nämlich genau ab der nächsten fahrt fing meine abs-lampe an zu leuchten und parallel dazu ging der tacho nicht mehr. allerdings nur der tacho, denn drehzahl- , tank- und temperaturanzeige arbeiten nach wie vor normal. es ist auch so das die beiden sachen sofort anfangen zu spinn wenn ichs auto starte und nich wie so oft in anderen foren beschrieben, erst mitten in der fahrt. und es hört auch nicht auf sondern bleibt absolut statisch.
nun war ich in der werkstatt meines vertrauens (freie werkstatt), welche versucht haben den fehler auszulesen, aber die kommen nicht ins abs-steuergerät rein. zuleitungen alle gecheckt, alles ok. die meinten auch die radsensoren sind ok. danach dann in eine andere freie werkstatt, -gleiche problem. dann bin ich zur opel-werkstatt, wieder gleiche problem, auch die kriegen keine verbindung zum steuergerät. ok also erste und naheliegendste vermutung, steuergerät kaputt. habe mir denn dort einen kostenvoranschlag machen lassen, blos dann die hiobsbotschaft. die meinen 1000€. 800€ steuergerät, 200€ einbau.
dies kommt für mich auf keinenfall in frage!
habe anschließend ein bisschen im internet recharchiert und bin zu der erkenntnis gekommen, das dies bei opel kein einzelfall ist. es gibt unzählige foren im internet wo menschen das gleiche problem beschreiben. so bin ich denn auf die seite www.ecu.de gestoßen, welche steuergeräte für nen echt guten preis (wenn man von nem 1000er ausgeht) reparieren.
ok gesagt getan. steuergerät hingeschickt und kam auch echt zügig wieder zurück. dann allerdings der nächste schock. die meinen es ist nicht defekt, sie haben keinen fehler gefunden. toll, 50€ für die überprüfung los und bringt mir nich wirklich was.
habe fest damit gerechnet das es am steuergerät liegt, denn wie sonst lässt es sich erklären, das 3 verschiedene werkstätten da nich reinkommen um den fehler auszulesen? andererseits sagen mir fachleute, welche sich mit autoelektronik beschäftigen und wahrscheinlich n ganzen tag nischt anderes machen als sowas zu reparieren, dass es in ordnung ist. hab denen mal noch ne mail geschrieben wo se mir mal sagen sollen wie genau sie das ding kontrollieren, ob die in den fehlerspeicher reingekommen sind und ob die da ne idee hätten. kam aber leider noch keine antwort bis jetz. werde sie aber auf jedenfall hier nachreichen wenn sie denn kommt.
wie gesagt ich weiß nicht woran es noch liegen könnte, wenn es denn schon ma nich am steuergerät liegt. die vonne werkstatt ham mir gesagt, dass es nicht am batterieabklemmen liegen kann, zumahl auch kein kurzer oder kabelbrannt oder was weiß ich festgestellt werden konnte. habe hier im internet rumgeguckt und da war ab und an wer mit ner defekten lichtmaschine, blos da is n ganz entscheidener punkt ne leuchte in den amaturen welche imm heller und wieder dunkler wird, blos sowas is bei mir nich. dann wär noch die idee das halt die ganze instrumententafel defekt is und deswegen der tacho und die lampe spinnt, blos warum funktionieren denn der drehzahlmesser, temperaturanzeige und alle andern lampen? ja denn wär noch die sache mit den radsensoren, was auch den defekten tacho erklären würde, blos die wurden wohl gecheckt und sind auch in ordnung. merkwürdig is eben die sache mit dem abs- steuergerät, blos auch das scheint ja in ordnung zu sein.
hier mal noch nen paar daten zum steuergerät:
folgende sachen sind auf dem abs-steuergerät zu sehen : Kelsey-Hayes
EBC 415
OPEL
K-H 13039901
auto ist wie gesagt nen opel vectra 1,8 typ b mit nem baujahr von 1997.
soo und nu kommt ihr ins spiel. irgendwer irgendwelche ideen, erfahrungen, einfälle? lasst alles raus was euch so einfällt. bin über jeden tip und ratschlag glücklich, werde mir alles aufschreiben und denn hoffentlich mit ner 3 seiten langen liste zum mechaniker meines vertrauen, welche er denn ganz gemütlich abarbeiten kann und hoffentlich den scheiss fehler findet und ein für allemal ausmaerzt.
beste grüße
konrad
/edit
sooo ein freundlicher herr vom ecu-autodienst hat mich gerade eben angerufen und mir seine meinung erzählt.
und zwar ist er ins steuergerät reingekommen. er hat als auslesegerät das normale teca 2 (oder wie das heißt)
er meint es kann also nur an der spannungsversorgung, diagnoseleitung, kabelbruch, spannungsproblem etc liegen. also irgendwas was vorm steuergerät liegt auf allefälle, denn so seperat ins steuergerät ohne elektronik ringsrum kommt man ja anscheinend ohne probleme rein.
außerdem meinte er die sorte hat noch NIE probleme gemacht, zumindest war so ein teil noch nie bei denen aufm tisch
der Tacho bekommt seine Signale vom ABS-Radsensor, daher hängt der Tacho und das ABS zusammen.
Mess mal am ABS-Steuergerät. ob überhaupt Spannung ankommt.
Wenn Die nämlich fehlt, dann funktioniert das STG natürlich nicht und man kommt dann auch logischerweise nicht mit dem Tech2 rein, um einen Fehler auszulesen.
Wahrscheinlich hast Du bei Deiner Kabelentfern-Aktion eine Zuleitung zu ABS-Stg. getrennt oder zerstört.
Themenstarter
@ hai-q
joah spannung am steuergerät mal messen ob was ankommt is gute idee, aber glaube sogar die werkstatt hatte das schon gemacht und nix beanstandet.. naja halt nochmal hin. ähm dat ich beim kabel entfernen ne zuleitung beschädigt oder zerstört hab schließ ich so gut wie aus, denn war wirklich wirklich vorsichtig und hab auch echt drauf geachtet ob ich was kaputt mache oder nich.... aber sag niemals nie, dat stimmt schon
@III30
joah anne batterie is alles normal und wieder dran... war ja auch nur ein einziges kabel was ich da kurzzeitig abgemacht hab und wieder ran. und sicherungen auch schon alle geprüft.... am sicherungskasten unterm lenkrad sowie im motorraum die großen dinger
Herkunft: 02782
Auto: Vectra B Caravan
Motor: Y22DTR @ EDS Phase 1
Baujahr: 2000
welche großen Sicherungen im Motorraum hast du überprüft?
Die Sicherung fürs ABS ist z.B. nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt.
Die sitzt, wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst hinter der Batterie.
Da is son ein Rundstecker der 90Grad abgewinkelt ist.
Darunter sitzt ein Sicherungskasten. In diesem Kasten ist es, wenn ich mich richtig erinnere, die 5. Sicherung von Links.
Kann aber auch nicht Schaden alle anderen auch durchzuprüfen, da sitzt auch die Sicherung für das Tachoinstrument.
Herkunft: Kaiserslautern
Auto: Vectra B
Motor: X18XE
Baujahr: 1999
eBay: dantuin-uhl
also ich hatte auch mal das prob. dass tacho ohne funktion war bzw. rumgemuckt hat. Da war es die Lichtmaschine. Die Leuchte im Tacho ging nicht an weil sie defekt war. schalte mal nur die zündung ein und schau ob diese leuchtet. normal müsstest du eine ladekontrollleuchte haben.
Nächster Schritt wäre einfach mal Motorlaufen lassen und Spannung prüfen.
Sollte bei circa 14V liegen. wenn nicht Lampe im Tachoprüfen dann eben Lima prüfen usw.
Themenstarter
@ gumble
also war dabei bzw er hat mir's nochma gezeigt als er die sicherungen geprüft hat und da war auf jedenfall au so n kasten bzw stecker der nähe batterie sitzt bei. und da hat er sämtliche sicherungen überprüft. und hat gepasst
@III30
es ist ein sony cdx gt irgendwas von so vor 3-4 jahren, genaue bezeichnung krieg ich jetz nich zusamm.
@ dantuin
wenn ich zündung anmach leuchten alle lampen, wenn ich denn starte gehen alle wieder aus, außer abs bleibt an. spannung bei laufendem motor wurde auch schon geprüft. lima allerdings noch nich, könnte man ja mal machen.
Es gibt zwei Sicherungen fürs ABS.
Einmal die FV4, 60Amper Maxi (ist so ne große) die sollte im Motorraum sein.
Die zweite ist die F35, 10A die sollte im Sicherungskasten im Innenraum sein.
Kontrollier BEIDE !! .. ob sie in Ordnung sind UND ob überhaupt Strom an den Sicherungen anliegt!!!
Ist eine von beiden kaputt kann man NICHT per Tech2 mit dem Stg. kommunizieren.
Weiterhin liegen DREI Masseleitungen am Stg. an.
Soo kannst du mit nem Multimeter umgehen ??
Dann könnten wir das alles mal durchprüfen!
Und wegen dem Radio. Es "kann" sein das das Radio Masse oder Spannung auf die Wegstreckensignalleitung ausgibt .. da wäre auch der Tacho tot. Ich weiß aber nicht ob es einen Fc im Abs dafür gibt. Weiterhin denk ich auch, das das Radio ja schon länger drin ist, oder??
Zudem sollte es deswegen auch per Tech checkbar sein.
Themenstarter
joah radio is auf allefälle schon länger drin, habs nich einmal wieder ausgebaut seit dem ichs hab.
danke, werde mich ma ranmachen und die sicherungen nochma überprüfen bzw mal checken ob da überhaupt strom ankommt.
werd mich wieder melden wenn ich näheres weiß bzw wenn ich weitere hilfe bräuchte
Ich hatte das mal beim Oktavia beim Nachbarn, da war der Sicherungssockel vom ABS korrodiert und über der Sicherung war ein großer Spannungsfall. Resultat, Spannung am Stg. zu niedrig.
Hab alles geputzt, Kontaktspray rein und seit dem is ruhe.
Allerding konnte man mit dem Stg. kommunizieren.
Zieh mal den Stecker vom ABS-Stg ab und messe bei ausgeschaltener Zündung:
- Pin17 gegen Fahrzeugmasse ... Soll: 12V (bzw. Batteriespannung)
- Pin18 gegen Fahrzeugmasse ... Soll: 12V (bzw. Batteriespannung)
Bei angeschaltener Zündung zusätzlich:
- Pin15 gegen Fahrzeugmasse ... Soll: 12V (bzw. Batteriespannung)
Danach Zündung wieder aus und mit Durchgangsprüfer:
- Pin16
- Pin19
- Pin26
jeweils gegen Fahrzeugmasse. Durchgangsprüfer muss klingeln (also Widerstand möglichst 0Ohm)
Dann mal Ergebnisse posten.
Ach ja: Gilt für Stg OHNE TC und mit TC.
Spannungsversorung ist auf gleichen Pins.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gumble am 20.05.2010 18:02.
Herkunft: Landkreis Kassel bis Donau Ries
Motor: X16XEL
Baujahr: 05/1998
eBay: veltinsgangsta
Kann jetzt keinen Tipp dazu geben aber wie ich richtig las in seinem Ersten Post müsste alles vorher funktioniert haben bevor das Stromkabel der Endstufe entfernt wurde ohne umlegende Kabel zu beschädigen etc. . Da kommt für mich die Frage auf, wie dieses dann in Konflikt mitm ABS kommen kann?
Was ich mal hatte war ein Kurzschluss am Kabelbaum des Radsensors links vorne, dadurch war auch Tacho aus und ABS Lampe an.
ach so ... und wenn die Jungs von ecu.de dir sagen das das Stg. i.O. ist, dann kannste dich auf die Aussage verlassen. Die sind sehr kompetent, hab bei denen schon 2 Pumpensteuergeräte von der VP44 (Opel-Dieselmotoren X20DTH/DHL, Y20DTH Y22DTR usw.) reparieren lassen.
Beide AUtos laufen wieder super.
Themenstarter
@vectraben
ja genau das frag ich mich ja auch wie das zusammenhängen kann. werkstatt meint kann eigtl nich sein, muss n total dummer zufall sein, aber sicher kann man sich ja auch nich sein. darum such ich mir ja hier hilfe und ideen was passiert sein kann. jo kurzschluss am kabelbaum wär auch ne möglichkeit, wird notiert und abgearbeitet. danke dir
@gumble
jo ok werds mal durchprüfen alles. danke danke für die ausführlichebeschreibung.
und denke auch das man sich auf die von ecu.de verlassen kann. haben mich nach meiner mail auch nochmal angerufen und mir versucht zu helfen, echt top service. also nur zum weiterempfehlen.
dieser Spannungsfall kann von einer Sicherung mit Haarriss und/oder korrodierten Kontaktbeinchen herrühren.
Muss jetzt leider auf arbeit ... such dir morgen mal raus von welcher Sicherung Pin 15 gespeist wird.
Sicherung F35 habe ich bereits quergetauscht. Die ist unschuldig. Werde demnächst den X2 Stecker und dann die Leitung von X2 Pin8 bis zum Pin 15 am Steuergerät prüfen. Der X2 soll irgentwo seitlich im Fußraum links sein. Mal sehen ob ich den finde.
Was mir noch einfällt: als ich die Sicherung geprüft habe, habe ich die Spannung an dieser Sicherungsposition gemessen. 10V zeigte mein Zeigerinstrument. Kommt mir wenig vor. Batterie zeitg knapp über 12 V. Nun weiß ich nicht ob Steuergerätestecker dabei gesteckt war oder nicht. Werde das noch mal in Visier nehmen.
So: nachdem ich den X2 Stecker geprüft habe (in Richtung Steuergerät und in Richtung Sicherung) habe ich gespannt am Pin 15 Spannung gemessen. 12,5 V bei Zündung an. Paar Tage davor waren da nur 7,5V. So, dachte ich, jetzt tut das ABS SG. Denkste! Ist nach wie vor tot. Ich habe zwar keinen Tech2 o.ä. aber Kontrollleuchten gehen immer noch nicht.
Frage: kann man bei meinem Modell ABS SG ohne Hydraulikblock ausbauen?
Weiß jemand ob der Themenstarter noch "lebt". Würde gern wissen wie es bei Ihm ausging.