Das Vectra und Opel Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Die Foren Regeln Galerie Auktion Treffen Zur Startseite

Das Vectra und Opel Forum » Vectra B » 2,0DTI 16V erste Probleme (Turbo etc) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2,0DTI 16V erste Probleme (Turbo etc)  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ronny Ronny ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: Arnsberg/Sauerland
Auto: diverse
Motor: 2,0 DTI 16V
Baujahr: 10/1999

Fragezeichen 2,0DTI 16V erste Probleme (Turbo etc) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

habe mit meinem Neuerworbenen Vectra B 2,0 DTI 16V (74kw) mein erstes problemchen..

Bei Anfahren bzw bei Niedrigen Drehzahlen setzt der Turbolader aus oder spring erst garnicht an.

Beim Fahren im 3. - 4. oder 5. Gang funktioniert er meist, aber eben auch nicht immer.

Wenn ich Gas wegnehme und dann das Gaspedal auf ca halber stellung habe, kommt er meist wieder.

Was meint Ihr, liegt es wohl an nem Schlauch oder hat der Turbolader selbst einen weg ?

Ist diesbezüglich irgendwas bekannt ??

Und noch was ist mir aufgefallen, ich habe einen Caravan (ohne Schiebedach), beim zuschlagen der Tür oder auch bei schlechten strassen klingt das Dach so Blechernd, ist jetzt schlecht zu beschreiben.. klingt irgendwie so, als wenn man zwei bleche aufeinander fallen lässt. Hat das vielleicht noch jemand ?

Würd mich über Antwort freuen !

Gruss Ronny
14.01.2010 12:05 Ronny ist offline E-Mail an Ronny senden Beiträge von Ronny suchen Nehmen Sie Ronny in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Ronny am 14.01.2010 um 12:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
vecci dti vecci dti ist männlich
Doppel-Ass

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: terrestrisch
Auto: ein rotes
Motor: 2 L
Baujahr: 1999 face

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und welcome im Forum

Bist du dir sicher das es am Turbolader liegt?
Für mich hört sich das nach Lmm an, der wenn einen weg hat haste deutliche Leistungseinbrüche...

Bei deinem Dach ist mit ziemlicher Sicherheit eine Strebe abgegangen.
Ist schon mehren hier passiert.
Zur Reperatur musst du den Himmel entfernen dann kannst du die Strebe mit Karosseriekleber wieder fixieren und gut is.
14.01.2010 13:21 vecci dti ist offline E-Mail an vecci dti senden Beiträge von vecci dti suchen Nehmen Sie vecci dti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von vecci dti am 14.01.2010 um 13:21 verfassten Beitrag.
Ronny Ronny ist männlich
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Ronny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und Danke für die schnelle und ausführliche Antwort !
Werde Morgen mal direkt nachsehen..
Bin jetzt zu meiner Freundin gefahren (43km) und zum größten teil ist er ohne Pobleme gelaufen, halt nur im Stadtverkehr beim untertourigen fahren fehlt die puste.
Das mit dem Dach das närvt mich am meisten, vorallem wenn die Strassen schlecht sind.

Dahimmel runter, das ist ja ne üble Arbeit..
Werde Morgen mal nachsehen ...

Danke für die Hilfe !

Gruss und schönen Abend, Ronny
14.01.2010 18:01 Ronny ist offline E-Mail an Ronny senden Beiträge von Ronny suchen Nehmen Sie Ronny in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Ronny am 14.01.2010 um 18:01 verfassten Beitrag.
III30   Zeige III30 auf Karte III30 ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-1911.jpg

Herkunft: Bayern/Lkr. FS
Auto: Insignia 2,8 V6T
Motor: A28NET
Baujahr: 9/08

Wenn er untenrum net geht würde ich als erstes die Drallklappenverstellung prüfen.
14.01.2010 18:30 III30 ist offline E-Mail an III30 senden Beiträge von III30 suchen Nehmen Sie III30 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie III30 in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von III30 am 14.01.2010 um 18:30 verfassten Beitrag.
Ronny Ronny ist männlich
Grünschnabel

hi, ich glaub ich habe das Problem gefunden, und zwar scheint es dieses Teil zu sein, ist glaube ne Unterdruckdose ist das..

Das dingen klemmt, bei über 2000u/min scheint dann genug druck datzusein und das dingen geht wieder..

Hier mal ein paar Fotos

15.01.2010 12:42 Ronny ist offline E-Mail an Ronny senden Beiträge von Ronny suchen Nehmen Sie Ronny in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Ronny am 15.01.2010 um 12:42 verfassten Beitrag.
Kaiser

Das "ding" ist die Unterdruckdose der Ladedruckregelung ..damit wird im Turbolader die Wastegateklappe geöffnet, d.h. wenn der Ladedruck hoch genug ist werden die Abgase am Turbo vorbeigeleitet damiter nicht weiter steigt.

Du könntest mal prüfen ob der Unterdruck der durch die Unterdruckpumpe erzeugt wird hoch genug ist, wenn du ein Manometer hast das Unterdruck anzeigt.
15.01.2010 12:49 III30 ist offline E-Mail an III30 senden Beiträge von III30 suchen Nehmen Sie III30 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie III30 in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von III30 am 15.01.2010 um 12:49 verfassten Beitrag.
Ronny Ronny ist männlich
Grünschnabel

Ladedruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

möchte das Thema nochmal aufwühlen, denn ich bin noch immer nicht zufrieden.

Ich habe den Turbolader samt Ladedruckregler gewechselt was keinen erfolg brachte, heute hatte ich mal wieder Zeit und habe meinen Neuerworbenen LMM eingebaut.
Noch immer gibtz es keine Veränderung :-(
Den LMM hab ich selbst aus einem Unfallwagen ausgebaut und habe auch vorher eine Probefahrt mit gemacht ob der Motor auch gut zieht.

Alles war bestens... also scheint der LMM schon mal in Ordnung zu sein..

Das AGR Ventil hatte ich auch schon gereinigt.

Habt Ihr eine vielleicht noch eine Idee ?

Die schläuche/Leitungen scheinen alle dicht zu sein.

Würd mich über Antwort freuen !!!

Es ist fürchterlich so zu fahren, erst bei Teillast/Volllast betriebt schaltet sich die MKL ab und der Wagen zieht.

Kommt auch schon mal vor, dass ich 20km am stück fahren kann ohne das die MKL angeht, komme ich auf etwas über 3500 u/min oder über 140km/h kommt die MKL und die leistung fällt ab und drosselt mich auf max 120km/h.

Will endlich wieder vernünftig fahren können, bin schon kurz davor den Karren zu verkaufen wenn sich nicht langsam etwas ändert...

Hilfe Hilfe !!!
02.04.2010 13:36 Ronny ist offline E-Mail an Ronny senden Beiträge von Ronny suchen Nehmen Sie Ronny in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Ronny am 02.04.2010 um 13:36 verfassten Beitrag.
Magic   Zeige Magic auf Karte Magic ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1906.jpg

Herkunft: Bergisch Gladbach, Paderborn
Auto: Alfa 156 2.4 V5
Motor: Novitec 216PS/435Nm
Baujahr: 2004

Hast Du denn schon mal den Fehler auslesen lassen, wenn die MKL an geht?
Ist doch irgendwie billiger, als alles zu tauschen was heile ist... wow
02.04.2010 18:17 Magic ist offline E-Mail an Magic senden Beiträge von Magic suchen Nehmen Sie Magic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Magic in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Magic am 02.04.2010 um 18:17 verfassten Beitrag.
Dirko   Zeige Dirko auf Karte Dirko ist männlich
Fördermoderator

images/avatars/avatar-1253.jpg

Herkunft: Siegburg
Auto: Vectra C Caravan
Motor: Z19DTH
Baujahr: 2005

Waren das nicht typische Nockenwellensensor-Symptome?

Gruß Dirko

02.04.2010 19:30 Dirko ist offline E-Mail an Dirko senden Beiträge von Dirko suchen Nehmen Sie Dirko in Ihre Freundesliste auf
Ronny Ronny ist männlich
Grünschnabel

Hi zusammen,
also, Fehlercode habe ich direkt am anfang auslesen lassen.
Ergebniss: Ladedruckregelventil und Abgasrückführung !
Habe ja darauf hin das AGR gereinigt und den Turbo samt Ladedruck Regler getauscht.

War heut Nachmittag bei meinen Eltern und habe dann zusammen mit meinem Schwager nochmal genau nachgesehen.

Haben dann enddeckt, dass eine Druckdose an der Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer gerissen ist und ein stück am oberedn rand rausgebrochen ist.

Vermute jetzt daher mal, dass es der auslöser sein kann.

Vom Luftfilterkasten an, über LMM - Turbolader - Ladedruckregler wurde ja jetzt so ziemlich alles getauscht.

Wenn ich jetzt aber weiter gehe, gibt es ja das Rohr welches dann mit dem Schlauch zum Ladeluftkühler geht und dann wieder vom Ladeluftkühler weiter zur Ansaugbrücke, welche ja oben drauf (siehe Foto) Druckdose hat welche ich ja vorher auch nicht Kontroloiert habe.

Was genau ist das für eine Druckdose bzw wie nennt die sich ??? verwirrt

Gibt es diese Dose auch einzeln oder mus ich dafür die komplette Ansaugbrücke tauschen ?

@ Dirko - was hat es mit dem Nockenwellensensor auf sich ?
Gibt es da etwas zu zu lesen ?

Freu mich über Antworten, will endlich wieder gescheit fahren können.

Gruss und Dank, Ronny
02.04.2010 21:09 Ronny ist offline E-Mail an Ronny senden Beiträge von Ronny suchen Nehmen Sie Ronny in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Ronny am 02.04.2010 um 21:09 verfassten Beitrag.
Fördermoderator

Das ist die Unterdruckdose, die Dein Abgasregelventil steuert. So weit ich mit erinnern kann, gibt es nur den ganzen Sammler. Das kann durchaus sein, dass der Wagen läuft wie ein Sack Muscheln, wenn die Dose eine Macke hat, denn dann funktioniert ja ggf. auch die gesamte Unterdrucksteuerung ggf. nicht...

Ein defekter NWS bedeutet, dass der Motor kein gescheites Drehzahlsignal mehr bekommt und dann in den Notlauf geht. Der geht aber normalerweise nicht von alleine weg (während der Fahrt), und ein defekter NWS setzt auch einen Fehler...

Gruß Dirko

02.04.2010 21:27 Dirko ist offline E-Mail an Dirko senden Beiträge von Dirko suchen Nehmen Sie Dirko in Ihre Freundesliste auf
Ronny Ronny ist männlich
Grünschnabel

Hi Dirko,
danke für die Antwort !
Also, einen Nockenwellensensor hat der Diesel doch garnicht, aber einen Kurbelwellensonsor.
Meinst bestimmt diesen.
Werde ich Morgen mal einen holen, kostet ja nicht die welt und wenns nicht klappt, werd ich wohl mal die Unterdruckdose in angriff nehmen, hoffe ich komme vorran !
Vielen Dank nochmal !
02.04.2010 21:47 Ronny ist offline E-Mail an Ronny senden Beiträge von Ronny suchen Nehmen Sie Ronny in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Ronny am 02.04.2010 um 21:47 verfassten Beitrag.
Kaiser

Es gibt zwar den Fehlercode Nockenwellensensor aber er hat in der Tat keinen Sensor an der Nockenwelle.
Dieser Fc bezieht sich dann auf das Drehzahlsignal in der Einspritzpumpe.
Da Pumpendrehzahl gleich Nockenwellendrehzahl ist.

Nach den Fehlercodes würd ich auf einen Defekt am Unterdrucksystem tippen. Da AGR sowie Ladedruck per Unterdruck gesteuert wird.
Überwacht wird das AGR übrigens durch den LMM.
03.04.2010 00:02 III30 ist offline E-Mail an III30 senden Beiträge von III30 suchen Nehmen Sie III30 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie III30 in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von III30 am 03.04.2010 um 00:02 verfassten Beitrag.
Ronny Ronny ist männlich
Grünschnabel

Hallo Gemeinde,

buddel das Themal nochmal aus..

Hat denn vielleicht noch jemand eine Idee woran es noch liegen könnte ?
29.07.2010 20:40 Ronny ist offline E-Mail an Ronny senden Beiträge von Ronny suchen Nehmen Sie Ronny in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Ronny am 29.07.2010 um 20:40 verfassten Beitrag.
Magic   Zeige Magic auf Karte Magic ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1906.jpg

Herkunft: Bergisch Gladbach, Paderborn
Auto: Alfa 156 2.4 V5
Motor: Novitec 216PS/435Nm
Baujahr: 2004

Welchen Motorcode hast du?

Wer's weiß: Gab's den Y20DTH im Vectra? Wahrscheinlich nicht in dem BJ?!
29.07.2010 21:25 Magic ist offline E-Mail an Magic senden Beiträge von Magic suchen Nehmen Sie Magic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Magic in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Magic am 29.07.2010 um 21:25 verfassten Beitrag.
Blaumacher   Zeige Blaumacher auf Karte Blaumacher ist männlich
Fördermitglied

images/avatars/avatar-1220.jpg

Herkunft: Erzhausen
Auto: Vectra B Sport
Motor: Y22DTR
Baujahr: 2001
eBay: m1keb

Zitat:
Original von Ronny
...
Gibt es diese Dose auch einzeln oder mus ich dafür die komplette Ansaugbrücke tauschen ?
....

die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt und hat sich evtl schon erledigt, aber das Teil auf dem Bild gibts nur komplett!!

Ich hatte mal das Pech, beim Saubermachen die Dichtung zwischen der Dose bzw dem Ventil und der BRücke zu verlieren, net mal die gibts einzeln. Hätte beim FOH das komplette Teil deswegen neu kaufen müssen, wenn net ein freundlicher Mitarbeiter bei ATU in der Dichtungskiste gewühlt und eine passende Dichtung gefunden hätte
30.07.2010 13:10 Blaumacher ist offline E-Mail an Blaumacher senden Homepage von Blaumacher Beiträge von Blaumacher suchen Nehmen Sie Blaumacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blaumacher in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Blaumacher am 30.07.2010 um 13:10 verfassten Beitrag.
Gumble   Zeige Gumble auf Karte
Haudegen

images/avatars/avatar-1428.jpg

Herkunft: 02782
Auto: Vectra B Caravan
Motor: Y22DTR @ EDS Phase 1
Baujahr: 2000

bei eBay gibts die Ventile einzeln ... nur mal so am Rande Augenzwinkern
30.07.2010 20:27 Gumble ist offline E-Mail an Gumble senden Homepage von Gumble Beiträge von Gumble suchen Nehmen Sie Gumble in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Gumble am 30.07.2010 um 20:27 verfassten Beitrag.
Ronny Ronny ist männlich
Grünschnabel

Zitat:
Original von Magic
Welchen Motorcode hast du?

Wer's weiß: Gab's den Y20DTH im Vectra? Wahrscheinlich nicht in dem BJ?!

sorry, ist ein x20dth...

das agr ist neu reingekommen, brachte aber nichts..
01.08.2010 20:42 Ronny ist offline E-Mail an Ronny senden Beiträge von Ronny suchen Nehmen Sie Ronny in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Ronny am 01.08.2010 um 20:42 verfassten Beitrag.
Fördermoderator

Hast Du alle Schläuche der Unterdrucksteuerungen getauscht/überprüft? ggf. ist auch das Gehäuse einer anderen Unterdruckdose defekt...

Habe ich das richtig gelesen: Du hast schon einen neuen Turbo verbaut, ohne dass die Symptome besser wurden?

Gruß Dirko

01.08.2010 20:51 Dirko ist offline E-Mail an Dirko senden Beiträge von Dirko suchen Nehmen Sie Dirko in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Vectra und Opel Forum » Vectra B » 2,0DTI 16V erste Probleme (Turbo etc)

Impressum

Bilder WallpaperPowered by Burning Board © 2001-2007 WoltLab GmbH