Herkunft: Arnsberg/Sauerland
Auto: diverse
Motor: 2,0 DTI 16V
Baujahr: 10/1999
2,0DTI 16V erste Probleme (Turbo etc)
Hallo Gemeinde,
habe mit meinem Neuerworbenen Vectra B 2,0 DTI 16V (74kw) mein erstes problemchen..
Bei Anfahren bzw bei Niedrigen Drehzahlen setzt der Turbolader aus oder spring erst garnicht an.
Beim Fahren im 3. - 4. oder 5. Gang funktioniert er meist, aber eben auch nicht immer.
Wenn ich Gas wegnehme und dann das Gaspedal auf ca halber stellung habe, kommt er meist wieder.
Was meint Ihr, liegt es wohl an nem Schlauch oder hat der Turbolader selbst einen weg ?
Ist diesbezüglich irgendwas bekannt ??
Und noch was ist mir aufgefallen, ich habe einen Caravan (ohne Schiebedach), beim zuschlagen der Tür oder auch bei schlechten strassen klingt das Dach so Blechernd, ist jetzt schlecht zu beschreiben.. klingt irgendwie so, als wenn man zwei bleche aufeinander fallen lässt. Hat das vielleicht noch jemand ?
Herkunft: terrestrisch
Auto: ein rotes
Motor: 2 L
Baujahr: 1999 face
Hallo und
im Forum
Bist du dir sicher das es am Turbolader liegt?
Für mich hört sich das nach Lmm an, der wenn einen weg hat haste deutliche Leistungseinbrüche...
Bei deinem Dach ist mit ziemlicher Sicherheit eine Strebe abgegangen.
Ist schon mehren hier passiert.
Zur Reperatur musst du den Himmel entfernen dann kannst du die Strebe mit Karosseriekleber wieder fixieren und gut is.
Themenstarter
Hi und Danke für die schnelle und ausführliche Antwort !
Werde Morgen mal direkt nachsehen..
Bin jetzt zu meiner Freundin gefahren (43km) und zum größten teil ist er ohne Pobleme gelaufen, halt nur im Stadtverkehr beim untertourigen fahren fehlt die puste.
Das mit dem Dach das närvt mich am meisten, vorallem wenn die Strassen schlecht sind.
Dahimmel runter, das ist ja ne üble Arbeit..
Werde Morgen mal nachsehen ...
Das "ding" ist die Unterdruckdose der Ladedruckregelung ..damit wird im Turbolader die Wastegateklappe geöffnet, d.h. wenn der Ladedruck hoch genug ist werden die Abgase am Turbo vorbeigeleitet damiter nicht weiter steigt.
Du könntest mal prüfen ob der Unterdruck der durch die Unterdruckpumpe erzeugt wird hoch genug ist, wenn du ein Manometer hast das Unterdruck anzeigt.
Themenstarter
Ladedruck
Hallo Gemeinde,
möchte das Thema nochmal aufwühlen, denn ich bin noch immer nicht zufrieden.
Ich habe den Turbolader samt Ladedruckregler gewechselt was keinen erfolg brachte, heute hatte ich mal wieder Zeit und habe meinen Neuerworbenen LMM eingebaut.
Noch immer gibtz es keine Veränderung :-(
Den LMM hab ich selbst aus einem Unfallwagen ausgebaut und habe auch vorher eine Probefahrt mit gemacht ob der Motor auch gut zieht.
Alles war bestens... also scheint der LMM schon mal in Ordnung zu sein..
Das AGR Ventil hatte ich auch schon gereinigt.
Habt Ihr eine vielleicht noch eine Idee ?
Die schläuche/Leitungen scheinen alle dicht zu sein.
Würd mich über Antwort freuen !!!
Es ist fürchterlich so zu fahren, erst bei Teillast/Volllast betriebt schaltet sich die MKL ab und der Wagen zieht.
Kommt auch schon mal vor, dass ich 20km am stück fahren kann ohne das die MKL angeht, komme ich auf etwas über 3500 u/min oder über 140km/h kommt die MKL und die leistung fällt ab und drosselt mich auf max 120km/h.
Will endlich wieder vernünftig fahren können, bin schon kurz davor den Karren zu verkaufen wenn sich nicht langsam etwas ändert...
Themenstarter
Hi zusammen,
also, Fehlercode habe ich direkt am anfang auslesen lassen.
Ergebniss: Ladedruckregelventil und Abgasrückführung !
Habe ja darauf hin das AGR gereinigt und den Turbo samt Ladedruck Regler getauscht.
War heut Nachmittag bei meinen Eltern und habe dann zusammen mit meinem Schwager nochmal genau nachgesehen.
Haben dann enddeckt, dass eine Druckdose an der Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer gerissen ist und ein stück am oberedn rand rausgebrochen ist.
Vermute jetzt daher mal, dass es der auslöser sein kann.
Vom Luftfilterkasten an, über LMM - Turbolader - Ladedruckregler wurde ja jetzt so ziemlich alles getauscht.
Wenn ich jetzt aber weiter gehe, gibt es ja das Rohr welches dann mit dem Schlauch zum Ladeluftkühler geht und dann wieder vom Ladeluftkühler weiter zur Ansaugbrücke, welche ja oben drauf (siehe Foto) Druckdose hat welche ich ja vorher auch nicht Kontroloiert habe.
Was genau ist das für eine Druckdose bzw wie nennt die sich ???
Gibt es diese Dose auch einzeln oder mus ich dafür die komplette Ansaugbrücke tauschen ?
@ Dirko - was hat es mit dem Nockenwellensensor auf sich ?
Gibt es da etwas zu zu lesen ?
Freu mich über Antworten, will endlich wieder gescheit fahren können.
Herkunft: Siegburg
Auto: Vectra C Caravan
Motor: Z19DTH
Baujahr: 2005
Das ist die Unterdruckdose, die Dein Abgasregelventil steuert. So weit ich mit erinnern kann, gibt es nur den ganzen Sammler. Das kann durchaus sein, dass der Wagen läuft wie ein Sack Muscheln, wenn die Dose eine Macke hat, denn dann funktioniert ja ggf. auch die gesamte Unterdrucksteuerung ggf. nicht...
Ein defekter NWS bedeutet, dass der Motor kein gescheites Drehzahlsignal mehr bekommt und dann in den Notlauf geht. Der geht aber normalerweise nicht von alleine weg (während der Fahrt), und ein defekter NWS setzt auch einen Fehler...
Gruß Dirko
Themenstarter
Hi Dirko,
danke für die Antwort !
Also, einen Nockenwellensensor hat der Diesel doch garnicht, aber einen Kurbelwellensonsor.
Meinst bestimmt diesen.
Werde ich Morgen mal einen holen, kostet ja nicht die welt und wenns nicht klappt, werd ich wohl mal die Unterdruckdose in angriff nehmen, hoffe ich komme vorran !
Vielen Dank nochmal !
Es gibt zwar den Fehlercode Nockenwellensensor aber er hat in der Tat keinen Sensor an der Nockenwelle.
Dieser Fc bezieht sich dann auf das Drehzahlsignal in der Einspritzpumpe.
Da Pumpendrehzahl gleich Nockenwellendrehzahl ist.
Nach den Fehlercodes würd ich auf einen Defekt am Unterdrucksystem tippen. Da AGR sowie Ladedruck per Unterdruck gesteuert wird.
Überwacht wird das AGR übrigens durch den LMM.
Herkunft: Erzhausen
Auto: Vectra B Sport
Motor: Y22DTR
Baujahr: 2001
eBay: m1keb
Zitat:
Original von Ronny
...
Gibt es diese Dose auch einzeln oder mus ich dafür die komplette Ansaugbrücke tauschen ?
....
die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt und hat sich evtl schon erledigt, aber das Teil auf dem Bild gibts nur komplett!!
Ich hatte mal das Pech, beim Saubermachen die Dichtung zwischen der Dose bzw dem Ventil und der BRücke zu verlieren, net mal die gibts einzeln. Hätte beim FOH das komplette Teil deswegen neu kaufen müssen, wenn net ein freundlicher Mitarbeiter bei ATU in der Dichtungskiste gewühlt und eine passende Dichtung gefunden hätte