Das Vectra und Opel Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Die Foren Regeln Galerie Auktion Treffen Zur Startseite

Das Vectra und Opel Forum » Corsa, Tigra » Corsa D Er-Fahrungsbericht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Er-Fahrungsbericht  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Landei   Zeige Landei auf Karte Landei ist männlich
Fördermoderator

images/avatars/avatar-1621.jpg

Herkunft: Göppingen
Auto: Signum FL
Motor: Z19DTH
Baujahr: 05.11.2005
eBay: landei2000

Er-Fahrungsbericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Opelfans und solche die es werden möchten!

Nachdem bzw. weil unser Signum übers Wochenende mal wieder in der Werkstatt stand hatten wir das Vergnügen, einen nigelnagelneuen OPC-Line 1,4 Liter zu fahren. Ich meine, der müsste so um die 100PS haben.

Voller freude setzte ich mich ins Auto und wollte ordentlich losgasen. Aber so schnell wie mir das Grinsen ins Gesicht stieg, so schnell verging es auch wieder. Schon beim ersten Beschleunigen griff ich zur Handbremse und wollte diese lösen. Seltsamerweise war die jedoch offen!

Auf der Einfädelspur der Autobahn wollte ich mich gekonnt zwischen zwei Lkws schieben. Was mich dann mittels Lichthupe schob, war ein wild gestikulierender Lkw Fahrer der das blaue vom Himmel fluchte, weil er seine 40 Tonnen runterbremsen musste. Zum Glück hatte der Corsa schwarze Scheiben hinten so, dass er nicht sah, wie mir die Schamesröte ins Gesicht stieg.

Was ich damit sagen will: ich bin maßlos enttäuscht über die Leistung dieses Fahrzeugs. In einem Corsa 100 Pferde zu haben war vor Jahren noch der Traum von vielen Corsafahrern. Tatsache ist, dass dieses Fahrzeug so dermaßen schwerfällig und langsam ist, dass es nervt, damit fahren zu müssen. Überholmanöver von Lkws auf der Landstraße nur, wenn wirklich ein ganzer Kilometer platz ist.

An Beschleunigung ist da nicht mal ansatzweise zu denken. Man spürt, wie der Motor will, aber nicht kann oder darf. Unter 4000 Umdrehungen ist nichts los, ab 4000 wird gebrüllt und das wars.
Und auf der BAB mit gemütlichen 140 nimmt sich das Ding mal satte 8 Liter. Respekt!

Wer also mit dem Gedanken spielt, sich sowas zu kaufen, der soll bitte eine ausgiebige Probefahrt machen.

Zitat meiner Frau (die NICHT wusste, wieviel PS der hat): was ist denn das für ne Krücke? Der zieht ja nicht mal die Wurst vom Brot. Auf die Antwort, es stünden hier 100 Pferde im Stall meinte sie (und da hat sie recht) dass ihr Golf mit seinen 75PS dem Ding ja spielend davon fährt.

Optik schön, Fahrwerk gut, hüpft etwas hektisch, innen auch ganz brauchbar aber die Leistung ist eine Frechheit!

Grüße

29.07.2010 00:52 Landei ist offline E-Mail an Landei senden Homepage von Landei Beiträge von Landei suchen Nehmen Sie Landei in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Landei in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Landei anzeigen
Markus78   Zeige Markus78 auf Karte Markus78 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1594.gif

Herkunft: Lügde
Auto: Astra Coupé
Motor: 2.2 16V
Baujahr: 2002

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy!

Hast Du auf der Beschleunigungsspur auch vom 5. Gang runtergeschaltet? großes Grinsen

Oder liegt das auch etwas dadran das Du "leistungsverwöhnt" vom Signum bist?

Denn der 1.4er bleibt nunmal ein 1.4er,da fehlt halt der Hubraum um "ordentlich" beschleunigen zu können,grade weil der "Kleine" heutzutage kein Corsa A ist der um die 750 kg wiegt...

Wobei sich laut anderen Foren schon mehrere über die schlechte Beschleunigung unterhalten...Ich denke auch da spielt das Empfinfen eine Rolle:da hat man nen Wagen stehen der Richtig was hermacht und optisch nach Racing aussieht und dann frohlocken doch "nur" 90-101 PS unter der Haube.Wobei ich denke wenn wir,bzw. meine Frau den "D" mit der 1.4er Maschine mal fahren würden würde sie sicherlich von der Leistungsteigerung gegenüber unserem 75PS-Corsa angetan sein.

Das Fahrzeug wäre tatsächlich in der Tat mal irgendwann die nächste Alternative zu unserem jetzigen Corsa C!

Ich bin wie ich bin!Einige kennen mich,andere können mich....

29.07.2010 04:35 Markus78 ist offline E-Mail an Markus78 senden Homepage von Markus78 Beiträge von Markus78 suchen Nehmen Sie Markus78 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus78 in Ihre Kontaktliste ein
Dirko   Zeige Dirko auf Karte Dirko ist männlich
Fördermoderator

images/avatars/avatar-1253.jpg

Herkunft: Siegburg
Auto: Vectra C Caravan
Baujahr: 2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp. Ich bin eh der Meinung, dass in der aktuellen Motorenpolitik unaufgeladene 4-Zylinder Benziner verboten werden müssten. Entweder Downsize mit Aufladung, 4-Zylinder Diesel oder 6/8Zylinder ab 3 Liter aufwärts...

Ein stink normaler Astra mit 1,8l ist verkehrsgefährdend! großes Grinsen Mein Schwiegervater fährt 1,8l Zafira mit 140PS, da wird mir immer angst und bange! Allerdings passiert da zumindest ein bisschen, wenn er gedreht wird...

Gruß Dirko

29.07.2010 07:36 Dirko ist offline E-Mail an Dirko senden Beiträge von Dirko suchen Nehmen Sie Dirko in Ihre Freundesliste auf
Exer   Zeige Exer auf Karte Exer ist männlich
König

images/avatars/avatar-1875.jpg

Herkunft: Siebenlehn / Sachsen
Auto: Vectra B Sport
Motor: X25XE
Baujahr: 2000
eBay: vecci1988

der corsa D wiegt nun mal ne ganze ecke mehr als ein a oder b corsa damals und ist schon so groß wie ein 3er golf.
und ein 1.4er ist nun mal ein kleiner motor zum sparen und nicht zum rasen Augenzwinkern
29.07.2010 10:53 Exer ist offline E-Mail an Exer senden Homepage von Exer Beiträge von Exer suchen Nehmen Sie Exer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Exer in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Exer am 29.07.2010 um 10:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Landei   Zeige Landei auf Karte Landei ist männlich
Fördermoderator

images/avatars/avatar-1621.jpg

Herkunft: Göppingen
Auto: Signum FL
Baujahr: 05.11.2005
eBay: landei2000

Themenstarter Thema begonnen von Landei

Ihr habt ja irgendwo alle recht, aber sein darf das trotzdem nicht. Wenn ein "Normalbürger" einen Kleinwagen kaufen möchte und den mit 100PS angeboten bekommt, dann erwartet er, flott von a nach b zu kommen. Denn sonst würde er sagen, 100PS sind viel zu viel und gar nicht nötig und greift nach den guten alten 60 oder 75PS. Aber wenn schon 100 so dermaßen schlecht laufen, und ja, Markus, ich bin verwöhnt, aber trotzdem kann ich es realistisch einschätzen, wie schlecht laufen dann noch weniger PS?? Der Motor geht echt nicht in dem Auto und wir so im Astra angeboten.
Und ich hab ja schon im Mai darüber gelästert, wie grottenschlecht der Astra mit 115PS voran geht.

Man merkt eigentlich, dass er im ersten und zweiten Gang so richtig derb lossprinten will und im nächsten Moment ist es, als ihm jemand die Luft oder Sprit abstellen würde. Ich empfinde es so, als würde er kurz anziehen, wenn man das Gas los lässt. Das gabs früher oft bei den Zweitaktern mit Vergaser (nein Frieder, nicht Trabbi, ich meine Moppeds). Da wurde durch das Schliessen des Vergasers das Gemisch kurz deutlich angereichert weil plötzlich die Luft fehlte und für nen kurzen Augenblick gabs nen kleinen aber deutlichen Ruck nach vorne.

Ich glaube, so ein Auto muss dringend zum Tuner um die Software hier richtig anzupassen.

Und das er schwerer ist, stimmt auch. Aber nicht SOOOO viel schwerer, dass dieses extrem schlechte Fahrverhalten dabei rauskommt!!

Klar ist es ein ecotec und der soll Sprit sparen. Aber mein guter alter *rotzundwasserheul* x20xev war auch einer und der hatte mal richtig Gewicht und nahm sich über die Jahre trotzdem nur 7,6 Liter!! Und mit 140PS ging das Ding voran wie der Teufel, was mir viele immer noch nicht so richtig glauben wollen.

Im Navi ist immer noch die Topspeed mit 217 drin. Und das bei Tacho knapp über 220 angezeigten. Und der machte laut Tacho aber exakt 240, und das mit Sack und Pack!!! So viel dazu *heulheulheulichwilldenzurückhaben*
29.07.2010 13:42 Landei ist offline E-Mail an Landei senden Homepage von Landei Beiträge von Landei suchen Nehmen Sie Landei in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Landei in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Landei anzeigen
VectrablueV6 VectrablueV6 ist männlich
Fördermitglied

images/avatars/avatar-1289.jpg

Herkunft: Österreich
Auto: Vectra B Caravan
Motor: 2.5 V6
Baujahr: 1999

@Landi
Dann lass Dir das nächstemal einen B Zafira mit 16er Maschine geben da tauchste im Sitz beim beschleunigen mit an Augenzwinkern
29.07.2010 14:36 VectrablueV6 ist offline E-Mail an VectrablueV6 senden Beiträge von VectrablueV6 suchen Nehmen Sie VectrablueV6 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von VectrablueV6 am 29.07.2010 um 14:36 verfassten Beitrag.
Magic   Zeige Magic auf Karte Magic ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1906.jpg

Herkunft: Bergisch Gladbach, Paderborn
Auto: Alfa 156 2.4 V5
Motor: Novitec 216PS/435Nm
Baujahr: 2004

Oder den Insignia Sports Tourer mit der 1.6er Nähmaschine... Der holt auch keine Wanderdüne ein... *gähn* Da werd ich direkt müde, wenn ich an die Fahrt denke!
29.07.2010 14:39 Magic ist offline E-Mail an Magic senden Beiträge von Magic suchen Nehmen Sie Magic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Magic in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Magic am 29.07.2010 um 14:39 verfassten Beitrag.
Meisterman   Zeige Meisterman auf Karte Meisterman ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1229.jpg

Herkunft: Altenesch
Auto: Corsa OPC
Motor: Z16LER - Klasen Phase 1.5
Baujahr: 2008

Der 1,6 läuft super.
Mit das beste Auto was ich je hatte ;-)
29.07.2010 17:07 Meisterman ist offline E-Mail an Meisterman senden Homepage von Meisterman Beiträge von Meisterman suchen Nehmen Sie Meisterman in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Meisterman in Ihre Kontaktliste ein
VectrablueV6 VectrablueV6 ist männlich
Fördermitglied

images/avatars/avatar-1289.jpg

Herkunft: Österreich
Auto: Vectra B Caravan
Motor: 2.5 V6
Baujahr: 1999

Achtung wenn Du merkst das dein Corsa zuviel Öl verbraucht lass ihn ordentlich durchchecken ein Arbeitskollege von mir hatte mit seinem leider das Pech das sie beim FOH nichts gefunden haben kurz darauf Motorschaden.
Da seine Garantie schon abgelaufen war blieb er auf den Grossteil der Kosten sitzen und er erhielt einen Tauschmotor der angeblich bei den OPC Modellen nicht gerade billig war.
29.07.2010 17:42 VectrablueV6 ist offline E-Mail an VectrablueV6 senden Beiträge von VectrablueV6 suchen Nehmen Sie VectrablueV6 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von www.vectra-b.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von VectrablueV6 am 29.07.2010 um 17:42 verfassten Beitrag.
Meisterman   Zeige Meisterman auf Karte Meisterman ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1229.jpg

Herkunft: Altenesch
Auto: Corsa OPC
Motor: Z16LER - Klasen Phase 1.5
Baujahr: 2008

Hi,

danke für den Tip!
Bis jetzt siehts nich gut aus.

Gruß
Michael
31.07.2010 11:44 Meisterman ist offline E-Mail an Meisterman senden Homepage von Meisterman Beiträge von Meisterman suchen Nehmen Sie Meisterman in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Meisterman in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Vectra und Opel Forum » Corsa, Tigra » Corsa D Er-Fahrungsbericht

Impressum

Bilder WallpaperPowered by Burning Board © 2001-2007 WoltLab GmbH